Kerkeling: Lieber "irrlichternde Vielfalt" bedienen

Von Ludger Fittkau · 06.11.2011
Hape Kerkeling wird Thomas Gottschalk nicht beerben. In Gottschalks 150. und damit vorletzter "Wetten dass..?"-Sendung verkündete Kerkeling in der Rolle von Horst Schlämmer seine Absage. Dafür schlug er Alternativen vor.
"Diese Nachfolgedebatte: Wer soll Gottschalk nachfolgen, da wurden ja so einige Favoriten genannt, jetzt wollen wir mal die ganzen Pappnasen da aufzählen, die da genannt wurden; Vorne weg der "Kärpeling", der gilt als Favorit, die Hackfresse ... Freunde, der wird es nicht machen."

In seiner beliebten Comedy- Rolle als Horst Schlämmer verkündete es Hape Kerkeling gleich zu Beginn von "Wetten dass ..? ": Der Showmaster wird nicht Nachfolger von Moderator Thomas Gottschalk. Obwohl diese Nachricht schon wenige Minuten später über die Agenturen lief, blieben beim Publikum leise Zweifel: Ist das ein Scherz oder das letzte Wort. Später in der Sendung fragte dann Thomas Gottschalk Kerkeling, der mittlerweile das Schlämmer-Kostüm abgelegt hatte, noch einmal ganz offiziell:

"Deswegen, Hape Kerkeling, frage ich dich jetzt mit allem gebotenen Ernst: Würden Sie die Nachfolge für Herrn Gottschalk auf dieser Bank übernehmen, wenn ja, weiß ich nicht warum, wenn nein, sag es mir."

Kerkeling: "Thomas, ganz kurz ist die Antwort, nein ich möchte nicht. Das ist die kurze Antwort, die etwas längere Antwort lautet: Nein, ich werde es nicht machen."

Er wolle lieber in seinen TV-Projekten "irrlichternde Vielfalt" bedienen, als sich auf ein Format festlegen zu lassen, so begründete Hape Kerkeling seine Entscheidung, während im Publikum Fanplakate für den Showmaster geschwenkt wurden.

ZDF-Programmdirektor Thomas Bellut reagierte mit Bedauern auf die Absage Kerkelings. Über die Nachfolge Gottschalks werde nun nach der letzten "Wetten dass ..? "- Sendung mit dem langjährigen Moderator entschieden, so Bellut.

Thomas Gottschalk selbst äußerte in der Sendung Verständnis für Kerkeling, der vielleicht zu viele Talente habe, um sich auf den "Wetten dass..? "-Moderator festlegen zu lassen.
Das gibt zu denken.

Das gleiche Argument könnte auch für Anke Engelke gelten, die sofort in den Online-Medien als neue Favoritin gehandelt wurde. Hape Kerkeling brachte als Horst Schlämmer noch einen anderen Namen ins Spiel:

"Stefan Raab, er ist Rheinländer und er hat denselben Zahnarzt wie ich."