Kennzeichnungspflicht für retuschierte Werbung in Norwegen

    Illustration von Personen, die einer Influencerin auf dem Smartphone zusehen. © imago images / fStop Images / Malte Müller
    01.07.2022
    Influencer und andere Werbeschaffende müssen in Norwegen ab heute ausdrücklich kennzeichnen, wenn das Aussehen von Personen in Werbeanzeigen geändert worden ist. Danach müssen retuschierte und anderweitig manipulierte Erscheinungsbilder in bezahlten Anzeigen mit einem kreisrunden einheitlichen Hinweis versehen werden. Darunter fallen die Körperform, -größe und -haut, also zum Beispiel Veränderungen der Gesichtsform, breitere Schultern und schmalere Hüften. Die Maßnahme soll dazu beitragen, Verbraucherinnen und Verbrauchern bewusst zu machen, dass Menschen in der Werbung nicht immer so gezeigt werden, wie sie in Wirklichkeit aussehen. Wer sich nicht an die Vorgaben hält, dem droht ein Bußgeld.