Kenianischer Umweltschützer und Expeditionsleiter Richard Leakey ist tot

    Der kenianische Umweltschützer und Expeditionsleiter Richard Leakey
    Mit 77 Jahren gestorben: der kenianische Umweltschützer und Expeditionsleiter Richard Leakey © AFP
    03.01.2022
    Der weltbekannte kenianische Umweltschützer und Expeditionsleiter Richard Leakey ist im Alter von 77 Jahren gestorben. Das teilte Kenias Staatschef Uhuru Kenyatta am Sonntagabend mit. Leakey leitete in den 1970er Jahren Expeditionen, bei denen bahnbrechende Funde von Fossilien früher Verwandter des Menschen gemacht wurden. Sie trugen dazu bei, die Theorie von der Entstehung der Menschheit in Afrika zu belegen. Leakeys berühmtester Fund gelang ihm 1984 mit dem nahezu vollständigen Skelett eines Homo erectus. Es wurde als "Turkana Boy" bekannt. 1989 wurde Leakey zum Leiter des Kenya Wildlife Service ernannt. Als Chef der Nationalparks kämpfte er gegen die weit verbreitete Wilderei von Elefanten.