Keine Mehrheit mehr für eigenständiges ARD und ZDF

    Fernsehmikrofone von ARD und ZDF © dpa/ Peter Kneffel
    14.11.2022
    Für den Fortbestand von ARD und ZDF als eigenständige Sender gibt es laut einer Umfrage keine Mehrheit mehr. Dafür sind nur noch 30 Prozent der Befragten, wie das Markt- und Meinungsforschungsinstitut Ipsos in Hamburg mitteilte. 35 Prozent unterstützen eine Zusammenlegung beider Sender. Weitere 35 Prozent wollen den öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland vollständig abschaffen. Für die Online-Umfrage wurden die Antworten von 1.000 repräsentativ ausgewählten Wahlberechtigten zwischen 18 und 75 Jahren ausgewertet. Anlass war eine Rede des amtierenden ARD-Vorsitzenden und WDR-Intendanten Tom Buhrow, in der er die Eigenständigkeit von ARD und ZDF in Frage gestellt hatte.