Kein Anruf unter dieser Nummer!
Immer mehr Menschen fühlen sich durch Telefonanrufe belästigt. Die ungebetenen Anrufe nehmen ständig zu. Dabei sind es nicht nur Werbeanrufe, sondern auch immer öfter Anrufe von Marktforschungsinstituten, von denen einige am Ende auch nur etwas verkaufen wollen.
Durch den technischen Fortschritt und durch den rasanten Preisverfall der Telefongebühren werden das telefonische Verkaufsgespräch und die Marktforschung per Telefon immer lukrativer.
Nach dem neuen Wettbewerbsrecht von 2004 sind Werbeanrufe nur nach vorherigem Einverständnis erlaubt. Doch dieses Gesetz wird täglich tausendfach verletzt. Marktforschungsinstitute beharren auf dem Recht, Bürger ohne Einwilligung anrufen zu dürfen, weil es angeblich der Wissenschaft dient. Doch inzwischen gibt es erste Zivilklagen genervter Bürger gegen die ungebetenen Anrufer. Erst kürzlich erhielt ein Kläger in zweiter Instanz vor dem Landgericht Berlin Recht, ein Marktforscher unterlag. Solche Urteile haben die Branche aufgeschreckt. Sie versucht jetzt mit allen Mitteln, den Status quo zu rechtfertigen und festzuschreiben.
Literatur:
Telefonbuch: (Hg.) Stefan Münker und Alexander Roesler. Frankfurt am Main (Edition Suhrkamp 2174) 2000
Telefonstichproben in Deutschland: (Hg.) Siegfried Gabler, u.a. Opladen; Wiesbaden (Westdeutscher Verlag) 1998
Bitte schicken Sie Ihre Fragen und Anregungen, Ihre Kritik und Ihr Lob an unsere E-Mail-Adresse: zeitfragen@dradio.de
Nach dem neuen Wettbewerbsrecht von 2004 sind Werbeanrufe nur nach vorherigem Einverständnis erlaubt. Doch dieses Gesetz wird täglich tausendfach verletzt. Marktforschungsinstitute beharren auf dem Recht, Bürger ohne Einwilligung anrufen zu dürfen, weil es angeblich der Wissenschaft dient. Doch inzwischen gibt es erste Zivilklagen genervter Bürger gegen die ungebetenen Anrufer. Erst kürzlich erhielt ein Kläger in zweiter Instanz vor dem Landgericht Berlin Recht, ein Marktforscher unterlag. Solche Urteile haben die Branche aufgeschreckt. Sie versucht jetzt mit allen Mitteln, den Status quo zu rechtfertigen und festzuschreiben.
Literatur:
Telefonbuch: (Hg.) Stefan Münker und Alexander Roesler. Frankfurt am Main (Edition Suhrkamp 2174) 2000
Telefonstichproben in Deutschland: (Hg.) Siegfried Gabler, u.a. Opladen; Wiesbaden (Westdeutscher Verlag) 1998
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