Armin Petras

Wie man das Herz der Schwaben erobert

Armin Petras, Intendant am Schauspiel Stuttgart, aufgenommen am 6.6.2013
Der Regisseur und Autor Armin Petras ist seit 2013 Intendant am Schauspiel Stuttgart. © picture-alliance / dpa / Marijan Murat Ressort
Moderation: Elske Brault · 25.10.2014
Seit einem Jahr leitet der ehemalige Maxim-Gorki-Intendant Armin Petras das Schauspiel in Stuttgart. Es war ihm wichtig, diese neue Stadt und ihr Publikum zu erobern. Wie ihm das gelungen ist, verrät er im Interview.
Gleich zu Beginn der ersten Spielzeit hat Petras "Das kalte Herz" des Schwaben Wilhelm Hauff inszeniert. Und dafür eine 30-köpfige Volkstanzgruppe aus dem nahe gelegenen Balingen mit auf die Bühne geholt. Mit eben solcher Ernsthaftigkeit lässt er den Theatersoziologen Björn Bicker soziale Spannungen in Stuttgart Nord erkunden.
Was für ein seltsames Völkchen die Stuttgarter sind in ihrer Mischung aus Traditionalismus und Innovationsfreude, welche Bedeutung das Theater für den Stadtraum hat und welche Gefahr das Theatersterben in kleineren Städten birgt, darüber redet Armin Petras in Rang I.
Mehr zum Thema