Katholikentag verzeichnet dramatischen Rückgang an Teilnehmern

    Aktivistinnen von "Maria 2.0" bei einer Kundgebung auf dem Stuttgarter Schlossplatz während des Katholikentags.
    Ruf nach Erneuerung: Aktivistinnen von "Maria 2.0" beim Katholikentag in Stuttgart. © imago-images / Arnulf Hettrich
    28.05.2022
    Am Deutschen Katholikentag in Stuttgart haben bisher rund 27000 Menschen teilgenommen. Das teilte Geschäftsführer Roland Vilsmaier mit. Am letzten Treffen in Münster im Jahr 2018 hatten noch etwa 90000 Menschen teilgenommen. Die Organisatoren begründeten den dramatischen Rückgang der Besucherzahlen mit der Corona-Pandemie und der Krise der katholischen Kirche unter anderem durch Missbrauchsskandale. Der Katholikentag endet morgen mit einem Gottesdienst auf dem Stuttgarter Schlossplatz.