Kate Bush und Frank Turner Botschafter des Record Store Day

    Kate Bush im Porträt
    Die Sängerin, Pianistin und Songwriterin Kate Bush ist britische Botschafterin des Record Store Day. © picture alliance / dpa / EMI
    28.02.2024
    Mit dem Record Store Day am dritten Samstag im April wollen unabhängige Plattenläden für sich werben. Weltweit sind rund 2.000 Fachhändler mit dabei. In Großbritannien bekommt die Aktion nun ein prominentes Gesicht: Die Sängerin Kate Bush fungiert als Botschafterin. Sie bezeichnete das als großes Privileg und pries die erfolgreiche Rückkehr der Vinyl-Platte in die Musikindustrie. In Großbritannien stieg ihr Verkauf im vergangenen Jahr auf den höchsten Wert seit 33 Jahren. Auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz wird der Record Store Day begangen. Botschafter ist hier ebenfalls ein Brite - der Singer-Songwriter und Gitarrist Frank Turner. Er setzt sich seit vielen Jahren für die Plattenladenkultur ein.