Katarische Polizei halten dänischen Journalisten wegen "One Love"-Armbinde auf

    Die spezielle Kapitänsbinde als Zeichen gegen Diskriminierung und für Vielfalt liegt auf einem Tisch. Diese ziert ein Herz in bunten Farben, die für Vielfalt stehen, sowie die Aufschrift 'One Love'.
    Die spezielle Kapitänsbinde als Zeichen gegen Diskriminierung und für Vielfalt ist in Katar offenbar nicht gern gesehen. © Sebastian Gollnow / dpa
    22.11.2022
    Weil ein dänischer TV-Journalist bei der Berichterstattung über die Fußball-Weltmeisterschaft die "One Love"-Armbinde für Toleranz und Vielfalt trug, hat die katarische Polizei eingegriffen. Ein Video auf dem Twitter-Account des Dänen Jon Pagh zeigt, wie er die Binde für einen Beitrag vor dem Hotel der dänischen Nationalmannschaft am Arm trägt. Zwei Polizisten störten sich offenbar daran und versuchten, die Hand vor die Kameralinse zu halten. Auf die Frage des Reporters, ob die Farben der Binde das Problem seien, antwortete einer der Polizisten mit einem knappen "Ja". Pagh und seine Kollegen des Senders TV 2 verließen daraufhin den Standort. Nach dem FIFA-Verbot der Binde für die Fußballmannschaften reagierten bereits mehrere Medienschaffende auf die Entscheidung. ZDF-Kommentatorin Claudia Neumann etwa zeigte sich mit einer passenden Armbinde im Stadion von Doha. Eine BBC-Expertin trug die "One Love"-Binde am Spielfeldrand.