Karneval der Kulturen in diesem Jahr wieder mit Parade

    Tänzerinnen beim Straßenumzug während des Karnevals der Kulturen in Berlin.
    Der letzte Karneval der Kulturen mit Straßenumzug fand 2019 statt. © imago-images / Christian Spicker /
    10.01.2023
    Der Berliner Karneval der Kulturen findet nach dreijähriger Pause in diesem Jahr wieder mit einer Parade statt. Umzugswagen, Künstler und Musikgruppen sollen durch die Straßen Kreuzbergs ziehen. Das teilten die Veranstalter mit. Die Teilnehmerplätze seien bereits ausgebucht. Lediglich für das Programm des Straßenfestes könnten sich Gruppen und Einzeldarsteller noch bewerben. Die Route der Parade sei aus Kostengründen gekürzt und die Zahl der Teilnehmer reduziert worden. Die Organisatoren hatten im Vorfeld gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern Konzepte für die Zukunft erörtert. Demnach sprachen sich die meisten Teilnehmer für einen Verbleib des Karnevals in Kreuzberg aus. Der Karneval soll außerdem politisch bleiben. Den Karneval der Kulturen gibt es seit 1996, er zog in den Jahren vor der Pandemie regelmäßig Hunderttausende Besucherinnen und Besucher an.