Kampf gegen den Klimawandel

Tausend Milliarden neue Bäume

Die Landschaft der Insel Hiddensee in Mecklenburg-Vorpommern.
Bäume bieten besten Schutz gegen den Klimawandel © imago / Westend61
Felix Finkbeiner im Gespräch mit Nana Brink · 20.05.2015
Die Umweltschutzorganisation "Plant fort he planet", gegründet von dem damals neunjährigen Felix Finkbeiner, hat ein extrem ehrgeiziges Ziel: Weltweit sollen Tausend Milliarden Bäume gepflanzt werden. Der mittlerweile 17-Jährige will dafür die Superreichen als Finanziers gewinnen.
Alles fing mit einem Schulprojekt an. Inzwischen hat Felix Finkbeiner, 17 Jahre alt, weltweit rund 30.000 Kinder und Jugendliche für seine Idee begeistert. Die ist im Grunde simpel: Wer dem Klima etwas Gutes tun will, pflanzt einen Baum. "Plant for the Planet" heißt das Projekt, in dessen Rahmen nach Finkbeiners Angaben seit 2007 rund 13 Milliarden neue Bäume gepflanzt wurden.
Finkbeiner arbeitet am größten Aufforstungsprogramm der Menschheitsgeschichte
Jetzt hat er sich eine neue Zielmarke gesetzt: Tausend Milliarden Bäume, "das größte Aufforstungsprogramm der Menschheitsgeschichte". So viele könnten weltweit neu hinzukommen, ohne in Konkurrenz mit der Landwirtschaft zu geraten, sagte er im Deutschlandradio Kultur. Die Bäume könnten dann rund ein Viertel des weltweiten CO2-Ausstoßes aufnehmen, betonte er. Bezahlen sollen das Programm die Superreichen dieser Welt: Jeder Milliardär soll eine Milliarde Bäume übernehmen.
"Global Youth Climate Plan": Aufruf zum sofortigen Handeln
Mit vielen anderen Jugendlichen aus aller Welt trifft sich Finkbeiner nun in der Evangelischen Akademie Tutzing, um einen "Global Youth Climate Plan" zu erarbeiten, ein Appell der Kinder und Jugendlichen an die Politik, ein Aufruf zum sofortigen Handeln.
Mehr zum Thema