Kammermusik mit La Ritirata

Das kommt einem sehr spanisch vor

01.04.2016
Er war Immigrant aus Italien, zudem preußischer Hofkomponist, doch in Spanien fühlte sich Luigi Boccherini am wohlsten. Das Ensemble La Ritirata spielt regelmäßig seine Werke, zumeist zusammen mit anderen spanischen Werken. So auch an diesem Abend im L'Auditori in Barcelona, den wir jetzt in einer Aufnahme vom Februar senden.
"La Ritirata di Madrid" ist eines der berühmtesten Stücke von Luigi Boccherini. Und nach diesem Stück hat sich das spanische Ensemble "La Ritirata" benannt. In Luigi Boccherini, Italiener am spanischen Hof in Madrid, sieht der Dirigent, Cellist und Ensemblegründer und –leiter, Josetxu Obregón, einen großen Vorfahren. Auch er wurde im Ausland ausgebildet, beeinflusste die spanische Musik – und ließ sich wiederum von der spanischen Umgebung, der Kultur und auch der Musik beeinflussen.
Die Musik Boccherinis steht für "la Ritirata" häufig im Mittelpunkt. So auch bei dem Konzert in Barcelona, das das Ensemble Mitte Februar dort gegeben hat. Josetxu Obregón stellt die Programme nach verschiedenen Gesichtspunkten zusammen. In Barcelona standen neben Werken Boccherinis auch ein Werk von Joseph Haydn und Juan Crisóstomo de Arriaga auf dem Programm. "Immer, wenn ich Boccherini mit anderen Komponisten kombiniere, geht es mir darum, dem Publikum klarzumachen, was zu einer bestimmten Zeit gerade so los war. Welche Verbindungen zwischen den Komponisten bestanden, was vielleicht ähnlich war im Stil und wie sie sich unterschieden. Häufig kombiniere ich Werke von Boccherini mit Zeitgenossen direkt aus Madrid, wie etwa Gaetano Brunetti. Hier ist es nun Haydn, der auch Zeitgenosse war, aber in einem anderen Teil Europas gelebt und gearbeitet hat. Bei Haydn hört man deutlich die klare und transparente Struktur – und genauso schreibt auch Boccherini. Aber man hört eben genauso eine ganz andere Farbe, eine andere kulturelle Prägung." So Josetxu Obregón.
Der Gitarrist des Ensembles, Enrike Solinís, ist sowohl als Ensemblemusiker mit Laute und Gitarre, als auch als Solist zu hören.
Ein sehr spanischer Abend – in dem der Cellist Josetxu Obregón gelegentlich sein Instrument beiseitelegen muss, um die Kastagnetten zu spielen.
L'Auditori, Barcelona
Aufzeichnung vom 18. Februar 2016
Joseph Haydn
Kassation für Laute und Streicher C-Dur, Hob. III:6
Juan Crisóstomo de Arriaga
Variationen für Streichquartett op. 17
Luigi Boccherini
Zwölf Variationen über "La Ritirata di Madrid" C-Dur für Gitarre und Streichquartett
Fernando Sor
Introduktion und Variationen über ein Thema von Mozart op. 9
Luigi Boccherini
Adagio aus dem Konzert für Violoncello Nr. 7 G-Dur
Quintett für Gitarre und Streichquartett Nr. 4 D-Dur ("Fandango")
Enrike Solinís, Gitarre und Laute
Ensemble La Ritirata
Leitung: Josetxu Obregón