Kammermusik

Die wahre Natur der Streicher

Das Danish String Quartet
Das Danish String Quartet © Caroline Bittencourt/Website DSQ
03.11.2015
150 Jahre Carl Nielsen: Am bekanntesten ist der dänische Meister hierzulande mit seinen Sinfonien. Seine Streichquartette bringt uns das Danish String Quartet näher - in Abänderung des Programms stammen die Aufnahmen heute Abend nicht vom Musikfest Berlin, sondern direkt aus Carl Nielsens Haupt-Wirkungsstätte Kopenhagen.
Das diesjährige Musikfest Berlin stand ganz im Zeichen der dänischen Moderne: Anlässlich des 150. Geburtstages des dänischen Nationalkomponisten Carl Nielsen standen einige seiner Sinfonien auf den prominent besetzten Programmen. Auch die in Deutschland weniger bekannten Streichquartette sollten in der Berliner Philharmonie erklingen – mit dem gefeierten Danish String Quartet aus der Heimat des Komponisten. Doch dann musste das bereits im Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie eingetroffene Ensemble seine Konzerte aus dringenden familiären Gründen absagen.
Mit der Hilfe des Dänischen Rundfunks können wir Ihnen zum vorgesehenen Sendetermin dennoch die dänischen Musiker mit einem Nielsen-Programm präsentieren. Im März spielten die Musiker in der Hirschsprung Collection Kopenhagen das 3. und 4. Quartett Nielsens. Obwohl der Komponist selber Geiger und ein gewiefter Kammermusiker war, musste er sich die heikle, mit Ansprüchen überfrachtete Gattung des Streichquartetts hart erarbeiten. Das klassizistisch-gelöste 3. Quartett entstand 1897/98, das als sein Hauptwerk in dieser Hinsicht geltende 4. Quartett 1906. Nach der ersten privaten Aufführung dieses Werkes notierte der Komponist, er beginne erst jetzt, "die wahre Natur der Streichinstrumente zu entdecken"!
Ergänzt wird das Programm um zwei kontrastreiche Punkte: Nordische Volksweisen, arrangiert für Streichquartett sowie das 1. Quartett des dänischen Zeitgenossen Per Nørgård, von dem ebenfalls ein Orchesterwerk im Rahmen des Berliner Musikfestes zu hören war.
Hirschsprung Collection, Kopenhagen
Aufzeichnungen vom 2. und 3. März 2015
Carl Nielsen
Streichquartett Nr. 3 Es-Dur op. 14
Per Nørgard
Streichquartett Nr. 1 "Quartetto breve"
Carl Nielsen
Streichquartett Nr. 4 F-Dur op. 44
Nordische Volksweisen (arrangiert für Streichquartett)
The Danish String Quartet:
Frederik Øland, Violine
Rune Tonsgaard Sørensen, Violine
Asbjørn Nørgaard, Viola
Fredrik Schøyen Sjölin, Violoncello