Jutta Wachowiak für ihr Lebenswerk geehrt

    Die Schauspielerin Jutta Wachowiak bei einer Probe des Theaterstücks "Wintersonnenwende" im Oktober 2015.
    Die Schauspielerin Jutta Wachowiak, hier bei einer Theaterprobe im Oktober 2015, wurde von der Defa-Stiftung für ihr Lebenswerk geehrt. © picture alliance / dpa / Sophia Kembowski
    01.10.2022
    Die 81 Jahre alte Schauspielerin Jutta Wachowiak ist für ihr Lebenswerk mit dem Preis der Defa-Stiftung geehrt worden. Die 1940 in Berlin geborene Wachowiak zähle zu den großen Charakterdarstellerinnen der Defa-Filmgeschichte, erklärte die Stiftung anlässlich der Preisübergabe in Berlin. Wachowiak habe herausragenden Frauenfiguren ein einprägsames Gesicht auf der Kinoleinwand gegeben und mit ihren vielseitigen Darstellungen ein Millionenpublikum erreicht. Die Defa war die staatliche Filmgesellschaft der DDR. Der Preis der Defa-Stiftung ist mit 10.000 Euro dotiert. Wachowiak war unter anderem in den Defa-Streifen „KLK AN PTX - Die Rote Kapelle“ (1970), „Fallada - Letztes Kapitel“ (1988) und „Käthe Kollwitz - Bilder eines Lebens“ (1986) zu sehen.