Jurist Fritz Bauer erhält posthum die Leuschner-Medaille

    Generalstaatsanwalt Fritz Bauer im Jahr 1961.
    Generalstaatsanwalt Fritz Bauer im Jahr 1961. © picture-alliance / dpa / Goettert
    08.11.2022
    Der Chefankläger des in den 1960er-Jahren geführten Frankfurter Auschwitz-Prozesses, Fritz Bauer, wird posthum mit der Wilhelm-Leuschner-Medaille geehrt. Die höchste Auszeichnung des Landes will Hessens Ministerpräsident Boris Rhein der in Schweden lebende Großnichte Bauers, Marit Tiefenthal, am 1. Dezember überreichen, wie die Staatskanzlei in Wiesbaden mitteilte. Durch den Auschwitz-Prozess habe erstmals eine öffentliche Auseinandersetzung mit dem Holocaust in Deutschland stattgefunden, so Rhein, Bauer sei eine Schlüsselfigur der jungen deutschen Demokratie und habe Herausragendes für die heutige deutsche Erinnerungskultur geleistet.