"Junip"

21.04.2013
Obwohl sich die Göteborger Band Junip bereits 1998 gründete, dauerte es ganze zwölf Jahre, bis ihr Debütalbum "Fields"" erschien. Sänger und Gitarrist José Gonzáles war lange Zeit mit seiner Solokarriere erfolgreich. Nach ihrem Erstlingswerk hat sich das schwedische Indie-Trio in kürzester Zeit eine beachtliche Fangemeinde aufgebaut. Auf ihrem neuen Album "Junip" ergänzen sie ihren Folkpop-Sound mit elektronischen Elementen.
Label: City Slang
EAN: 4250506806415

Kritikerstimmen:
Auch auf ihrem zweiten Album haben José González und seine Band Junip aus Krautrock, Soul, Folk, Elektronik, psychedelischem und allerlei anderem einen Sound gebastelt, der seltsamerweise sehr unverkennbar ist, auch wenn er sich aus so vielen kleinen Teilen zusammensetzt: Dunkel und meditativ wälzen sich die Songs aus den Lautsprechern. Der perfekte Soundtrack für eine Nacht, in der man lieber noch wach bleiben möchte.
(Oliver Schwesig)

Auch im zweiten Wurf gelingt Junip durch die Vermischung von englischen Folk-Traditionen, verwehten Krautrock-Erinnerungen und jazzigen Passagen ungemein hypnotische Musik mit hohem Suchtfaktor.
(Uwe Wohlmacher)