Jugendzentrum aus Frankfurt/Main gewinnt "Jewrovision 2022"

    Josef Schuster, Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, steht vor der Synagoge in Halle/Saale.
    Josef Schuster, Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, übergab den Preis beim "Jewrovision" © picture alliance / Hendrik Schmidt
    28.05.2022
    Das Jugendzentrum Amichai aus Frankfurt/Main hat den "Jewrovision 2022" gewonnen. Nach Angaben des Zentralrats der Juden ist dies der größte Musik- und Tanzwettbewerb für jüdische Jugendliche in Europa. Zwölf Gruppen - alle aus Deutschland - traten den Angaben zufolge mit Coversongs und eigenen Choreographien gegeneinander an. Vorbild ist der Eurovision Songcontest. Amichai heißt auf Hebräisch "Mein Volk lebe". Auf den zweiten Platz kam Olam, übersetzt "Welt" aus Berlin, die Jüdische Jugend Baden JuJuBa wurde Dritte. Den Preis für das beste Video erhielt Kadima Düsseldorf. Der Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Josef Schuster, übergab die Auszeichnungen.