Jugendliche

Die Herausforderung

Die Herausforderung - Drei Wochen ohne Lehrer, Eltern und Handy
Kindern und Jugendlichen kann man ruhig etwas zutrauen, sagen Experten. © Tina Hüttl
Von Tina Hüttl und Carolin Pirich · 30.08.2015
Wie fühlt unsere Jugend? Was will sie vom ihrem Leben, und was fordert sie in ihrem durchgeplanten Alltag noch heraus? Hirnforscher halten Kinder und Jugendliche für unterfordert. Eine Berliner Schule schickt sie deshalb auf Erfahrungstour durchs Grün.
Stehen wir Helikoptereltern ihnen im Weg, weil wir sie zu sehr behüten? Das will eine Schule in Berlin ändern: Sie gibt ihren 13- bis 16-Jährigen drei Wochen Zeit, ihre Grenzen auszutesten. Das Projekt nennt sich "Die Herausforderung": 150 Euro zum Überleben, keine Eltern, keine Lehrer, keine Autoritäten, komplette Freiheit und ein selbst gesuchtes Ziel.
Die Herausforderung - Drei Wochen ohne Lehrer, Eltern und Handy
Das geht immer: Nudeln mit Tomatensauce© Tina Hüttl
Die Reportage begleitet eine Gruppe von Siebt- und Achtklässlern, die 17 Tage auf der Havel mit Kanus Richtung Berlin fahren. Wie werden sie knapp drei Wochen ohne gemachtes Bett, Mamas Liebe und in einer Gruppe von Gleichaltrigen überstehen? Was macht die ungewohnte sportliche Anstrengung mit ihnen, wer setzt sich in der Gruppe durch, das einzige Mädchen unter den sechs Jungs? An welchem Punkt werden sie ihre Coolness ablegen und zur Gruppe zusammenwachsen? Ob die Reise sie reifen lässt?
Die Herausforderung - Drei Wochen ohne Lehrer, Eltern und Handy
17 Tage auf der Havel unterwegs© Tina Hüttl
Die Autorinnen über die Arbeit an der Reportage:



"Die Planungstreffen der Kinder waren total chaotisch, und wir haben gedacht: das wird nie was!
Die Kinder dann zu erleben, wie sie kleine und größere Krisen überstehen und wie sie zusammenhalten, das hat uns beide tief beeindruckt."

Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
© privat
Das Manuskript zur Sendung als PDF und im barrierefreien Textformat.
Mehr zum Thema