Judith Malina

Die Gründerin des Living Theatre ist tot

Judith Malina (l) und Julian Beck (2.v.l), die Leiter des Living Theatre, bei einer Probe des Stücks "Paradise Now" am 16.7.1968 im französischen Avignon.
Judith Malina (l) und Julian Beck (2.v.l), die Leiter des Living Theatre, bei einer Probe des Stücks "Paradise Now" im Jahr 1968 im französischen Avignon. © AFP / Staff
Der Schauspieler Dirk Szuszies im Gespräch mit Eckhard Roelcke · 11.04.2015
Sozial, pazifistisch, politisch. Judith Malina brachte 1947 in New York ein ganz neues Denken auf die Bühne. Nun ist die Gründerin des legendären Living Theatre im Alter von 88 Jahren in den USA gestorben.
Judith Malina hat mit ihrem Living Theatre Theatergeschichte geschrieben. Am Freitag ist die Schauspielerin, Regisseurin, Theaterleiterin und Anarchistin im Alter von 88 Jahren im US-amerikanischen Englewood in New Jersey gestorben. In Kiel geboren, sind Malinas Eltern, der Vater war ein Rabbi, vor den Nazis nach New York geflohen.
Eine neue Art des Theaterspielens
1947 hat sie dort das Living Theatre gegründet und damit eine ganz neue Arte des Theaterspielens und Theaterdenkens initiiert. Ein sozial engagiertes, pazifistisches, politisches Theater.
Der Schauspieler und Dokumentarfilmer Dirk Szuszies hat in zahlreichen Living-Theatre-Produktionen mitgespielt. Er hat mit Karin Kaper einen Dokumentarfilm über Judith Malina gedreht. Im Gespräch mit Eckhard Roelcke blickt Dirk Szuszies auf Leben und Werk der Theatermacherin zurück.
Mehr zum Thema