Jubiläumsalbum von "Broom Bezzums"

Folk mit einem Schuss Politik

Broom Bezzums im Studio des DLF.
Folk-Künstler: Andrew Cadie und Mark Bloomer als "Broom Bezzums" © Deutschlandradio / Kerstin Janse
Von Wolfgang Meyering  · 29.10.2015
Seit zehn Jahren schon stehen die beiden Briten Andrew Cadie und Mark Bloomer als "Broom Bezzums" auf der Bühne - sowohl in Deutschland, als auch auf der Insel. Mit "No Smaller Than The World" legen sie jetzt ihr Jubiläumsalbum vor - und sind besser denn je.
"Mark hatte einen Solo-Auftritt, den er nicht alleine machen wollte und hat mich angerufen. Ich hatte mir keine gute Ausrede einfallen lassen. Und dann hat es so viel Spaß gemacht. Und musikalisch, ohne das wir groß proben mussten, hatten wir einen Sound der uns beiden gefallen hat und beim Publikum gut ankam. Und das ist der Sound den wir heute noch haben."
Mittlerweile schaut das Duo "Broom Bezzums" auf eine 10-jährige Bandgeschichte zurück. Andrew Cadie aus Northumberland, im Nordosten Englands gelegen, hat in Newcastle Folkmusik studiert. Sein Kollege Mark Bloomer aus Birmingham war zunächst Schlagzeuger in Punk-orientierten Bands seiner Heimatstadt, bevor er nach Irland ging und dort seine Liebe für die Folkmusik entdeckte. Die beiden lernten sich bei einer Session in Deutschland eher zufällig kennen, denn der eine lebt in der Pfalz und der andere im Hunsrück. In den Jahren ihrer gemeinsamen Arbeit hat sich die Art ihres Repertoires ziemlich gewandelt.
"Auf unserer ersten CD war fast ausschließlich traditionelle Musik und ein Lied von mir. Ich habe schon immer Lieder geschrieben. Und Mark, weil er Schlagzeuger war wahrscheinlich, hat erst sehr spät damit angefangen. Ich glaub auf unserer dritten CD hat er zwei Lieder beigetragen und die sind echt gut angekommen. Ich fand die super und auch das Publikum. Und bei dieser CD - ich glaube er hat noch ein Lied mehr wie ich drauf von den eigenen Stücken - jetzt ist es so ungefähr halbe halbe. Und wenn noch Platz ist, kommen noch traditional.... Ich finde es schon wichtig, noch traditionelle Lieder dabei zu haben das man die Verbindung zur traditionellen Musik dann noch erkennt."
Sie beschäftigen sich auch mit Flüchtlingen
Viele traditionelle wie die eigenen Songs von Broom Bezzums haben einen politischen Bezug. So wie zum Beispiel das Lied "The Drawbridge", das sich mit der Flüchtlingsproblematik in Europa beschäftigt. Die beiden Musiker leben ja selbst in einem fremden Land und haben deswegen vielleicht noch einen etwas anderen Blick auf das, was Menschen fühlen, die von ihrer eigenen heimischen Kultur und den sozialen Bindungen abgeschnitten sind. Auch wenn sie sich die beiden Briten in Deutschland meist nicht wie Ausländer fühlen.
"Wir sind europäische Ausländer und das ist fast wie kein Ausländer zu sein. Wir werden nicht anders behandelt. Ich glaube richtige Flüchtlinge, oder Leute die von ganz woanders kommen, haben es viel schwieriger Fuß zu fassen in diesem Land. Und genauso in England. Aber vielleicht denken wir viel mehr darüber nach, weil wir wissen, wie es ist, die Familie ganz weit weg zu haben."
Freundschaft und gemeinsames Musizieren mit Freunden war so etwas wie die Vision, die hinter der neuen CD "No Smaller Than The World" stand. Dazu haben die beiden Briten Andrew Cadie und Mark Bloomer eine Menge Kollegen aus Deutschland und England besucht. Sie sind mit ihren Aufnahmen zu ihnen gefahren und haben deren Parts meist am Heimatort der Freunde aufgenommen. "Broom Bezzums" sind regelmäßig nicht nur in Deutschland, sondern auch in ihrer Heimat Großbritannien auf Tour und erleben dabei auch immer wieder die Unterschiede, die es beim Publikum in den beiden Ländern gibt.
"In Deutschland ist das Publikum begeisterungsfähig und es ist oft eine sehr lebendige Atmosphäre. In England hören sie mehr zu und singen mehr mit. Der Mark sagt immer auf der Bühne: 'Ob man will oder nicht'. Die sind überzeugte Sänger in England so zeigen sie eher ihren Beifall, als durch Applaus oder Jubeln."
Glockenklare Stimme von Kathy Doherty
Nicht nur wenn sie in Großbritannien unterwegs sind, ist die Sängerin Kathy Doherty so etwas wie ein drittes Mitglied von "Broom Bezzums". Sie hat zusammen mit Andrew Cadie in Newcastle studiert und mit ihm auch schon vorher bei Projekten zusammen gearbeitet. Ihre glockenklare Stimme gibt vielen der Songs auf der neuen CD noch einmal einen ganz besonderen Charme.
Das neue Album der Gruppe "Broom Bezzums" ist nicht nur ein Rückblick auf die ersten 10 Jahre ihrer Zusammenarbeit, sondern es zeigt auch eindrucksvoll, wie sich das Duo in dieser Zeit entwickelt hat. Gutes Songmaterial aus eigener Feder dominiert das Repertoire, und die Arrangements der Stücke haben gekonnte Spannungsbögen und Refrains, die im Ohr bleiben. Folksongs im besten Sinne des Wortes. Und die wollen sie demnächst auch wieder live unter die Leute bringen.
"In nächster Zeit müssen wir uns langsam auf unsere Weihnachtstour konzentrieren. Wir reisen Anfang Dezember durch ganz Deutschland mit einem Winter- und Weihnachtsprogramm. Und die neue CD haben wir natürlich dabei. Und die Sachen, die dazu passen, werden wir auf jeden Fall auch spielen in dem Programm."
Mehr zum Thema