Journalistin Chantal Louis

Was erleben Sie in der Demenz-WG Ihrer Oma?

Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
Die "Emma"-Redakteurin Chantal Louis © Foto: Bettina Flitner
Moderation: Klaus Pokatzky · 10.08.2015
Die Großmutter von Chantal Louis ist an Demenz erkrankt. Nach traumatischen Erfahrungen im Altersheim lebte sie in einer Demenz-WG wieder auf. Das schildert die "Emma"-Redakteurin in ihrem Buch: "Ommas Glück- Das Leben meiner Großmutter in einer Demenz-WG".
"Wir kriegen das Kind auch alleine groß", hatte die Großmutter gesagt, als die Mutter von der damals noch ganz kleinen Chantal Louis unbedingt auf dem zweiten Bildungsweg noch studieren wollte. Die heutige "Emma"-Redakteurin und Autorin ist bei jener "Omma" in einer Gelsenkirchener Bergarbeitersiedlung aufgewachsen, über die sie kürzlich das Buch "Ommas Glück - Das Leben meiner Großmutter in einer Demenz-WG" geschrieben hat. Darin schildert Chantal Louis, wie die alte Dame nach traumatischen Erfahrungen in einem Altenheim wieder auflebt.
Was erlebt sie in der Demenz-WG ihrer Großmutter? Wie hat sie das Ruhrgebiet geprägt? Welchen Zusammenhang gibt es zwischen den Bergarbeiter-Witwen ihrer Kindheit und ihrer heutigen Arbeit bei der feministischen Zeitschrift "Emma"? Darüber unterhält sich Klaus Pokatzky mit Chantal Louis in der Sendung "Im Gespräch".

Chantal Louis: Ommas Glück. Das Leben meiner Großmutter in ihrer Demenz-WG
KiWi-Paperback, Köln 2015
208 Seiten, 14,99 Euro

Mehr zum Thema