José James

Ein Jazzer entdeckt die Rockgitarre

Der amerikanische Jazz-Sänger José James
Der amerikanische Jazz-Sänger José James © dpa / picture alliance / Maciej Kulczynski
Von Martin Risel · 07.08.2014
José James wurde einst als "neue Stimme des Jazz" gefeiert. Doch auf seinem Album "While you were sleeping" packt er jetzt die Rockgitarre aus. Kann das klappen?
Nebenbei schreibt er schon länger an einem Kriminalroman, aber das dauert noch etwas bis zur Veröffentlichung. Denn José James ist gerade mal wieder dabei, sich neu zu erfinden. Warum? Fragen sich viele, die den Mann, der in Brooklyn mit Wurzeln aus Panama und Irland geboren wurde, schon als "neue Stimme des Jazz" gefeiert hatten. Alles lief so gut seinen Weg: Zunächst entdeckt von Gilles Peterson für dessen Label Brownswood Recordings, nun das zweite Album bei Blue-Note.
Und jetzt? Packt der Mann die Rockgitarre aus! Martin Risel verrät, ob das Sinn ergibt.
Mehr zum Thema