Joe Caroff, der Erfinder des 007-Bond-Logos, ist tot

Seine Entwürfe waren weltbekannt, sein Name jedoch nicht. Der Grafikdesigner Joe Caroff, der das 007-James-Bond-Logo entwarf, ist am Tag vor seinem 104. Geburtstag in Manhattan gestorben. Für den ersten Bond-Film, „Dr. No“ (1962), wurde er beauftragt, ein Logo für den Briefkopf einer Pressemitteilung zu entwerfen. „Ich wusste, dass 007 die Lizenz zum Töten bedeutete; ich glaube, dass dies auf einer unbewussten Ebene der Grund war, warum mir klar war, dass die Pistole im Logo enthalten sein musste“, sagte Caroff in einer Dokumentation aus dem Jahr 2022 mit dem Titel „By Design: The Joe Caroff Story“. Mit einigen Änderungen wurde das Logo für 25 offizielle Bond-Filme und unzählige Merchandising-Artikel verwendet. Neben dem Bond-Logo entwarf der Grafikdesigner den Buchumschlag für Norman Mailers „Die Nackten und die Toten“ und Plakate für Hunderte von Filmen wie „West Side Story“, „A Hard Day’s Night“, „Der letzte Tango in Paris“, „Manhattan“ und „Cabaret“.