Jeremy Loops belebt Kapstadts Folkszene

Mit Liebe zum Loop

Gitarre
Mann spielt Gitarre. © imago/Westend61
Von Kerstin Poppendieck · 11.04.2016
Jeremy Loops ist seit Jahren in Südafrika sehr erfolgreich. Platz 1 in den dortigen Charts und das über mehrere Monate - höchst ungewöhnlich, denn nur selten schaffen es einheimische Musiker so weit nach oben. Nun erscheint sein Debütalbum in Deutschland.
In Kapstadt hat sich in den vergangenen Jahren eine sehr lebendige Folkszene entwickelt mit spannenden Biografien und aufregender Musik, eben weil es nicht geradliniger Folk ist, sondern die verschiedensten Einflüsse Südafrikas verbindet.

Der erfolgreichste Protagonist ist Jeremy Loops. Monatelang rangiert er auf Platz eins der Südafrikanischen Charts. Allein das ist ungewöhnlich, denn dort finden sich eigentlich nie einheimische Musiker.

Tolle und vielseitige Band

Jeremy Loops ist Weltmusik und Folk gleichzeitig. Doch jenseits der Schubladen ist es eine tolle und vielseitige Band mit einem spannenden Frontmann. Die Band aus Kapstadt steht für einen genreübergreifenden, auf Loops und Klangschichten von Gitarren, Harmonica, Banjo und Beatboxing basierenden Sound, der von Rock, HipHop, AltFolk bis zu Jazzelementen reicht und unwiderstehlich groovt.

In ihrer Heimat Südafrika sind sie seit Jahren sehr beliebt, jetzt bringen sie ihr Debütalbum auch in Deutschland raus.
Mehr zum Thema