Jazzfest Berlin

Tanzschuhe mitbringen!

Jazzfest Berlin 2014
Jason Moran, Fats Waller Dance Party © John Rogers
02.11.2014
Der US-amerikanische Pianist Jason Moran – Jahrgang 1975 – stellt mit seinem Spiel und seiner musikalischen Herangehensweise Begriffe wie Avantgarde und Tradition mühelos auf den Kopf. Jetzt spielt er beim Jazzfest Berlin ein Programm, in dem er sich der Tanzmusik der 30er Jahre widmet.
Die Berliner Festspiele haben Jason Moran und seine Band eingeladen, damit sie zeigen können, wie viel ihnen das Repertoire des Stride-Pianisten Fats Waller (1904-1943) heute noch bedeutet.
Wenn Jason Moran mit dem Programm "Fats Waller Dance Party" in den USA auftritt, rufen die Veranstalter beinahe reflexartig dazu auf, die Leute sollten ihre Tanzschuhe mitbringen. Der Pianist meint dazu: „Erinnert man sich heute an Fats Waller, Duke Ellington, Fletcher Henderson oder Earl Hines, so denkt man zuerst an die populäre Musik ihrer Zeit, an die Tanzmusik".
In seinem auf dem alten Kontinent erstmals zu hörenden Projekt schlägt Jason Moran eine Brücke über ein ganzes jazzmusikalisches Jahrhundert. Auf sehr charaktervolle und raffinierte Art und Weise bringt er das musikalische Erbe von Fats Waller in Bewegung.
Jazzfest Berlin 2014
Live aus dem Haus der Berliner Festspiele
Jason Moran - Fats Waller Dance Party
Jason Moran, Piano
Lisa Harris, Gesang
Leron Thomas,Trompete
Tarus Mateen, Bass
Charles Haynes, Schlagzeug