Jazzfest Berlin 2022

Viel Platz für die Avantgarde

Ein junger Mann mit schwarzen Haaren, die zu langen Zöpfen geflochten sind, blickt nachdenklich zur Seite. Er steht vor einer grauen Wand und trägt einen schwarzen Pullover.
Ein Höhepunkt des Jazzfest Berlin 2022: der Auftritt des Saxofonisten Immanuel Wilkins mit seinem Quartett. © Rog Walker
Moderation: Matthias Wegner · 04.11.2022
Auftragswerke und Deutschlandpremieren prägten das Jazzfest Berlin 2022. Dort präsentierte sich nicht nur die europäische Jazzszene, sondern auch spannende Figuren des US-amerikanischen Jazz, wie Immanuel Wilkins.
Nach zwei hybriden Festivaljahrgängen und einem ausgelagerten Hauptspielort kehrte beim Jazzfest Berlin wieder mehr Normalität ein. Aber was heißt schon normal?  Das Festival ist immer gut für Überraschungen und gibt einen guten Einblick, was aktuell im Jazz und in der improvisierten Musik von besonderer Relevanz ist. Diese Ausgabe ist die fünfte unter der künstlerischen Leitung von Nadin Deventer.
Neben wichtigen Impulsgebern und Avantgardisten des europäischen Jazz, war auch der US-Amerikanische Jazz wieder recht präsent. Besonderer Höhepunkt des Freitagabends: Der Auftritt des Saxofonisten Immanuel Wilkins und seinem Quartett.
Mit Musik u.a. vom Immanuel Wilkins Quartet, Sven-Ake Johannson, Peter Brötzmann, Tomeka Reid und Mette Rasmussen.
Mehr zum Thema