Jazzfest Berlin

03.11.2013
Das Berliner Jazzfest gibt es seit 1964 und bis heute gehört es zu den wichtigsten und eigenständigsten Jazzfestivals der Welt. Der aktuelle künstlerische Leiter Bert Noglik verhilft diesem seit 2012 zu neuer inhaltlicher Tiefe und cleveren konzeptionellen Ansätzen.
Er überschreibt den 2013er-Jahrgang mit "Sound of Surprise". Was er damit meint? Es blitze Neues auf und Bekanntes bekomme durch die Improvisation eine unberechenbare Komponente

Die Bigband der 1984 geborenen Münchner Komponistin, Gitarristin und Sängerin Monika Roscher gehört zu den ungewöhnlichsten Großformationen im gegenwärtigen Jazz. Ursprünglich 2010 für ein Abschlusskonzert an der Musikhochschule München aufgestellt, ernteten die eigenwilligen Arrangements der jungen Bandleaderin auf Anhieb so viel Begeisterung, dass ein festes Ensemble daraus wurde.

Wenn der Begriff "independent" musikalisch überhaupt für eine Bigband Sinn ergibt, dann hier. Auf ihrer Debüt-CD "Failure in Wonderland" gelingt Roscher eine stimmige Synthese aus zeitgenössischem Electro-Pop, TripHop und Ambient, sphärischen Bläserschwaden und jazzig swingenden Grooves.

Je älter John Scofield wird, desto mehr entfernt sich der Gitarrist dem Jazz-Mainstream. Vor elf Jahren feierte er mit "Überjam" einen seiner großen Groove-Jazz-Erfolge. Wenn er jetzt mit der Ausgabe "Deux" (Titel seiner aktuellen CD) an das erste Überjam-Abenteuer anschließt, dann nur personell, denn musikalisch findet er neue Rezepte mit frischen Zutaten.

Nie zuvor klang der einstige Weggefährte von Miles Davis und regelmäßige Gast beim Jazzfest Berlin so entspannt und reduziert wie in dieser stilistisch runderneuerten Band. Scofield begeistert mit kurzen, messerscharfen Attacken auf die mitreißenden Grooves, die zuweilen mehr mit Funk oder Dub gemein haben als mit Jazz.


Jazzfest Berlin
Live aus dem Haus der Berliner Festspiele

Monika Roscher Big Band
John Scofield "Return of the Überjam Project"
John Scofield, Gitarre
Avi Bortnick, Gitarre/Samples
Andy Hess, Bass
Louis Cato, Schlagzeug

Moderation: Matthias Wegner

ca. 21:15 Uhr Konzertpause mit Nachrichten