Jazz

Gitarren-Gott mit entsprechender Begleitung

Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
Cover des Albums "Kin" von Pat Methenys Unity Group. © Nonesuch / Metheny Group Productions
Von Matthias Wegner · 12.02.2014
Wenn der Gitarrist Pat Metheny ein neues Album veröffentlicht, dann ist das immer ein Ereignis. Nun hat der Amerikaner eine neue "Unity Group" zusammengestellt und mit ihr sein neues Werk "Kin" eingespielt.
Im August wird Pat Metheny 60 Jahre alt. Kaum zu glauben, auch wenn er seinen blau-weißen Ringelpulli seit ein paar Jahren nicht mehr anzieht. Metheny wirkt noch immer unglaublich frisch, was sich vor allem auch in seiner Musik und in seinen Projekten auswirkt.
Nach den aufwendigen "Orchestrion"-Klangabenteuern der letzten Jahre hat der Ausnahme-Gitarrist nun also ein neues Quintett zusammengestellt, mit dem er gerade zu seiner großen Geburtstags-Welttournee aufgebrochen ist und mit dem er zur Einstimmung schon mal dieses neue Album aufgenommen hat.
Wie ein Zitat aus der eigenen Diskografie
"Kin" ist ein vielschichtiges, durchaus komplexes Werk, aber mit vielen Konstanten, die Methenys Musik ausmachen: das schwerelos-fließende Spiel, der harmonische Reichtum, der überzeugende Gruppensound. Manches auf dem Album wirkt fast wie ein Zitat aus der eigenen Diskografie. Klang das nicht gerade nach "First Circle" oder "80/81"?, werden sich viele Fans des Gitarristen immer mal wieder fragen.
Aber kurz danach geht es dann wieder zurück in die Gegenwart und diese überraschenden Wendungen kommen nicht von ungefähr. Hier sind fünf Ausnahmemusiker am Werk, die sich gegenseitig sehr stark inspirieren und anfeuern.
Besonders auffällige Akzente setzt neben dem Bandleader vor allem der Saxophonist Chris Potter, der in den letzten Jahren zu einem ganz Großen gereift ist, aber auch der Multi-Instrumentalist Guillio Carmassi, der für viele Zwischentöne sorgt. "Kin" ist auf jeden Fall ein würdiges Geburtstags-Album und ab Mai wird Metheny damit auch in Deutschland auf Tour sein. Pflichttermin!
Label: Nonesuch / Metheny Group Productions