Jauchzet, frohlocket!

25.12.2010
Schon im Oktober war der Windsbacher Knabenchor beim Deutschen Symphonie-Orchester zu Gast, pünktlich zur Weihnachtszeit kehrt er noch einmal nach Berlin zurück: Diesmal ist er mit den Deutschen Kammer-Virtuosen Berlin in Johann Sebastian Bachs wohl bekanntestem und beliebtestem Werk, dem Weihnachtsoratorium, zu erleben.
In den Kantaten I - III und VI stehen den Knaben die Solisten Sibylla Rubens (Sopran), Rebecca Martin (Alt), Norbert Ernst (Tenor) und Thomas Laske (Bass) zur Seite. Der Chor, ein noch relativ junges Ensemble – im selben Jahr wie das DSO, 1946, gegründet –, gilt inzwischen weltweit als einer der besten seiner Art, der immer wieder mit seiner Musikalität, technischen Genauigkeit, intonatorischen Reinheit und Musikbegeisterung überzeugt. Die gemeinsamen Konzerte des DSO mit den "Windsbachern" haben sich inzwischen zu wahren Publikumsmagneten entwickelt. Aus der engen Zusammenarbeit sind mehrere CDs bei Sony Classical hervorgegangen, zuletzt im Oktober 2010 eine Neuauflage des Brahms-Requiems.

Die Deutschen Kammer-Virtuosen Berlin wurden 1995 aus Solisten des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin gegründet. Alte Musik auf neuen Instrumenten zu präsentieren - das ist das Ziel, welches sich das Ensemble gesetzt hat. Moderierte Konzerte im Kammermusiksaal der Berliner
Philharmonie, Arbeit mit, gerne aber auch ohne Dirigenten, unkonventionelle Veranstaltungsformen, so etwa bei den Brandenburgischen Sommerkonzerten oder dem Rheingau Musik Festival unter dem Motto "Soviel Bach muss sein" oder "Händel und Co.", kennzeichnen dieses Orchester.
Mit dem Windsbacher Knabenchor und seinem künstlerischen Leiter Karl-Friedrich Beringer besteht seit vielen Jahren eine enge und fruchtbare Zusammenarbeit, die durch zahlreiche Gastspiele und Konzertreisen gekennzeichnet ist. Außerdem liegen mehrere gemeinsam produzierte CDs mit Werken von Johann Sebastian und Carl Philipp Emanuel Bach vor.
www.dso-berlin.de



Philharmonie Berlin
Aufzeichnung vom 18.12.10

Johann Sebastian Bach
Weihnachts-Oratorium für Soli, gemischten Chor und Orchester BWV 248 (Kantaten I - III und VI)

Sibylla Rubens, Sopran
Rebecca Martin, Alt
Thomas Laske, Bass
Norbert Ernst, Tenor
Windsbacher Knabenchor
Deutsche Kammer-Virtuosen Berlin
Leitung: Karl-Friedrich Beringer


nach Konzertende ca. 21:57 Uhr Nachrichten