Japanischer Zellforscher geehrt

Medizin-Nobelpreis für Yoshinori Ohsumi

Der japanische Zellforscher Yoshinori Ohsumi.
Der japanische Zellforscher Yoshinori Ohsumi. © dpa/picture-alliance/Inamori Foundation
Michael Lange im Gespräch mit Elke Durak · 03.10.2016
Der Nobelpreis für Medizin geht in diesem Jahr an Yoshinori Ohsumi: Der japanische Zellforscher wird für die Beschreibung des sogenannten Autophagie-Mechanismus geehrt. Er hat so verständlich gemacht, wie Zellen ihre Bestandteile recyceln.
Die Nobelpreiswoche hat begonnen und wie immer machte die Kategorie Medizin den Anfang. Wie die Königlich-Schwedische Akademie der Wissenschaften in Stockholm mitteilte, wird der japanische Zellforscher Yoshinori Ohsumi für die Beschreibung des sogenannten Autophagie-Mechanismus geehrt.

Nobelpreis für Medizin an Yoshinori Ohsumi – Der Wissenschaftsjournalist Michael Lange erklärte in "Studio 9", wofür der japanische Zellforscher ausgezeichnet wird.
Audio Player

In der Begründung des Karolinska-Institutes heißt es, Ohsumis Erkenntnisse ermöglichten ein grundsätzlich anderes Verständnis über die Recyclingmechanismen von Zellbestandteilen, wie sie etwa als Reaktion auf Hunger oder Infektionen auftreten.
Der Japaner Yoshinori Ohsumi wird den Nobelpreis für Medizin erhalten.
Bekanntgabe der Nobelpreises für Medizin: Der Japaner Yoshinori Ohsumi machte das Rennen.© picture alliance / dpa - Stina Stjernkvist
Yoshinori Ohsumi hat mit einem Seufzen auf die Nachricht vom der Ehrung mit dem Nobelpreis reagiert. "Er wirkte überrascht, seine erste Reaktion war: Aach", sagte der Sekretär des Nobelkomitees am schwedischen Karolinska-Institut, Thomas Perlmann, nach der Verkündung am Montag in Stockholm. "Ich glaube, er hat das wirklich nicht erwartet." Kurz zuvor hatte er mit Ohsumi telefoniert.
Ohsumi wurde 1945 im japanischen Fukuoka geboren. Nach Forschungsaufenthalten in den USA hat er seit 2009 eine Professur am Tokyo Institute of Technology inne.
(hum)
Mehr zum Thema