Januar- und Februar-Bilanz 2016

Ein verstotterter Jahresauftakt

 Konfetti ist nicht gleich Konfetti. In Südthüringen kommt es schon mal vor, dass Konfetti aus Krankenakten besteht.
Konfetti ist nicht gleich Konfetti. In Südthüringen kommt es schon mal vor, dass Konfetti aus Krankenakten besteht. © picture alliance / dpa - Caroline Seidel
Von Eleonora Pauli, Henry Bernhard, Johannes Kulms, Maike Strietholt · 26.02.2016
War schon Frühling oder kommt der Winter noch? Die ersten zwei Monate des Jahres 2016 waren holprig. Was uns nicht davon abhält, eine humorvolle Bilanz zu ziehen: Mit Konfetti aus Krankenakten in Thüringen und einer Berlinerin, die bei ihren Eiern bleibt.
Schummeln mit dem Schalttag
Warum Niedersachsen aus dem 29. Februar den 1. März macht
Von Eleonora Pauli
Querfeldein läuft normalerweise am letzten Werktag des Monats. Warum nicht dieses Mal? Nun, dann könnten uns die Niedersachsen nicht hören. Dort existiert der letzte Werktag in diesem Februar, ein Schalttag, nicht mehr. Warum die Niedersachsen den abgeschafft haben? Erklären wir!
Aktenkonfetti in Thüringen
Wie man Karneval spannender gestaltet
Von Henry Bernhard
Was kommt aus Konfettikanonen? Konfetti. Klar. Aber Konfetti ist nicht gleich Konfetti. In Südthüringen kommt es schon mal vor, dass Konfetti aus Krankenakten besteht. Was dann noch über den direkten Moment des Feierns hinaus für Unterhaltung sorgen kann. Datenschützern aber eher Sorgen bereitet.
Eine Frau bleibt bei ihren Eiern
Warum sich in Berlin doch nicht immer alles ständig ändert
Von Johannes Kulms
In Berlin kann man sich auf fast nix verlassen. Alles ändert sich und sowieso ständig. Alles? Nein! Wir haben ausgerechnet im hochgradig veränderungsgefährdeten Neukölln eine Frau entdeckt, die stoisch bei ihren Eiern bleibt. Ohne Bio und Tamtam. Dafür mit: Schnauze.
Krisenherd Fußballplatz
Wenn Eltern beim Spiel der Kinder mitmischen
Von Maike Strietholt
Es gibt ja kaum etwas Besseres für Kinder als Sport! Nicht nur wegen der körperlich-gesunden Komponente sondern auch sozial. Gruppenverhalten einstudieren. Beim Fußball zum Beispiel. Was aber, wenn von Eltern am Spielfeldrand statt Vorbildfunktion eher Kampfverhalten ausgeht?
Mehr zum Thema