Jakob-Wassermann-Literaturpreis für Eva Menasse

    Journalistin und Autorin Eva Menasse. Eine Frau mit halblangen braunen Haaren sitzt auf einem Podium.
    Die Journalistin und Autorin Eva Menasse. © imago images/Manfred Segerer
    27.10.2022
    Die österreichische Schriftstellerin Eva Menasse erhält den Jakob-Wassermann-Literaturpreis 2023. Die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung der Stadt Fürth wird ihr am 12. März 2023 überreicht. Mit der Auszeichnung werde Menasses facettenreiches erzählerisches und essayistisches Werk gewürdigt, hieß es zur Begründung. Sie seziere in einem unverwechselbaren Stil moderne Befindlichkeiten und historische Verwerfungen. Der Jakob-Wassermann-Literaturpreis wurde 1995 ins Leben gerufen. Er erinnert an den 1873 in Fürth geborenen und vor allem in den 1920er-Jahren berühmten und viel gelesenen Schriftsteller. Frühere Preisträger waren unter anderen Hilde Domin, Barbara Honigmann, Sten Nadolny und Uwe Timm.