Jahrescharts: "Layla" und Rammstein sind vorne

    Der Sänger der Band Rammstein steht auf einer dunklen Bühne und streckt seine Zunge raus. Das Mikro hält er in der rechten Hand in frivoler Geste vor seinen Unterleib.
    Der Frontsänger Till Lindemann der umstrittenen Band Rammstein. © imago / Agencia EL UNIVERSAL EVZ Mexico
    10.12.2022
    Der Ballermann-Hit "Layla" von DJ Robin & Schürze belegt Platz eins der Single-Jahrescharts. Mit neun Wochen an der Chartspitze, Sommerhit des Jahres, Dreifachem-Gold-Status, über 143 Millionen Streams habe der Song alles abgeräumt, was geht, so die GfK Entertainment als Ermittler der Offiziellen Deutschen Charts. Zum zweiten Mal in der Geschichte der deutschen Jahrescharts haben Rammstein es auf den ersten Platz der Alben geschafft. "Zeit" setzte sich in der Bilanz der vergangenen 52 Wochen "mit einem gigantischen Vorsprung" gegen Werke von Stars wie Helene Fischer, Taylor Swift, Harry Styles, Roland Kaiser und Adele durch.