Jahresbeginn - Weltenbeginn

Haydns "Schöpfung" unter René Jacobs

Das Deckenfresko "Die Erschaffung Adams" von Michelangelo Buonarroti in der sixtinischen Kapelle in Rom
Das Deckenfresko "Die Erschaffung Adams" von Michelangelo Buonarroti in der sixtinischen Kapelle in Rom © dpa / picture alliance / Uli Deck
01.01.2018
Einmal beginnt ein neues Jahr, einmal wird eine ganze Welt mit allem Drum und Dran neu geschaffen: das ist durchaus ein Unterschied. Doch die Analogie ist trotzdem reizvoll und bestimmt das Programm des ersten Berliner Konzerthöhepunkts 2018.
Bei René Jacobs, der sich in den letzten Jahren vor allem an Mozart abgearbeitet und dabei vor allem eine ganze Reihe hochkarätiger, erfrischender Opern-Neueinspielungen vorgelegt hat, sollte auch Joseph Haydns daseinsfrohes, ganz vom Geist der Aufklärung bestimmtes Weltenschöpfungs-Oratorium in besten Händen sein – zumal er sich als "gelernter Sänger" ohnehin immer dann besonders wohl fühlt, wenn zum Orchester noch die menschlichen Stimmen kommen. Den RIAS-Kammerchor und das Freiburger Barockorchester wiederum verbindet eine jahrzehntelange Zusammenarbeit – sowohl untereinander als auch mit dem flämischen Dirigenten. Alle zusammen begreifen die historisch orientierte Aufführungspraxis nicht als starres, schematisches Regelwerk, sondern als immer lebendigen Diskussions- und Experimentierstoff, in den bei aller Kenntnis damaliger Spielpraktiken auch aktuell gegenwärtige Erfahrungen mit einfließen dürfen. Joseph Haydns kosmologische Entdeckungsreise, die eine Totale von den unendlichen Weiten des Sternenhimmels bis zur Mikrowelt der Insekten durchfährt, dürfte bei ihnen gut aufgehoben sein.


Live aus der Philharmonie Berlin


Joseph Haydn
"Die Schöpfung", Oratorium für Soli, Chor und Orchester


Robin Johannsen, Sopran
Sebastian Kohlhepp, Tenor
Michael Nagy, Bass
RIAS Kammerchor Berlin
Freiburger Barockorchester
Leitung: René Jacobs


Surround Sound - Dolby Digital 5.1