Jagd-Influencerin Alena Steinbach

"Ich schieße Tiere, weil ich sie essen möchte"

Moderation: Stephan Karkowsky · 10.12.2019
Audio herunterladen
Alena Steinbach geht gern auf die Pirsch und betreibt das Online-Jagdmagazin "Wir jagen". Sich selbst bezeichnet die passionierte Jägerin als Tierliebhaberin und sieht darin auch keinen Widerspruch.
Der "Stern" hat Alena Steinbach zur erfolgreichsten Jagd-Influencerin Deutschlands gekürt. "Ich schieße Tiere, weil ich sie essen möchte", sagt die Herausgeberin des Online-Magazins "Wir jagen". Das sei die "nachhaltigste, nachwachsende und natürlichste Alternative" zu Fleisch aus Massentierhaltung.

"Ich bin ein großer Tierliebhaber"

Steinbach schießt, um zu Hause den Kühlschrank zu füllen, sie schießt aber manchmal auch nicht:
"Natürlich gibt es Situationen auf dem Hochsitz, wo ich gesagt habe, jetzt schieße ich nicht. Die Stimmung und die Situation ist jetzt gerade so schön, und da möchte ich nicht eingreifen. Ich bin ja keine Maschine, ich bin ein großer Tierliebhaber. Man sagt immer, das ist ein Widerspruch, aber das ist überhaupt nicht der Fall."
Die Jagd betrachtet sie auch als Beitrag zum Klimaschutz. Der ökologische Fußabdruck von einem für die Fleischproduktion gehaltenen Rind sei sehr groß, der von einem Wildschwein oder Reh vergleichsweise klein, so Steinbach.
Mehr zum Thema