Italienischer Pianist Maurizio Pollini mit 82 Jahren gestorben

    Der Pianist Maurizio Pollini bei einer Pressekonferenz in Schanghai im April 2009
    Der Pianist Maurizio Pollini © picture-alliance / dpa / Shanghai Daily / Imaginechina
    23.03.2024
    Der international bekannte italienische Pianist und Dirigent Maurizio Pollini ist im Alter von 82 Jahren gestorben. Dies teilte die Scala in seiner Heimatstadt Mailand mit. Das Opernhaus trauere um "einen der großen Musiker unserer Zeit". Pollini war auch viel in Deutschland zu Gast. Kritiker beschrieben seinen Stil als unsentimental und intensiv, perfekt und einzigartig, formklar und brillant. Zu seinem Repertoire gehörten die großen Klavierwerke der Klassik, aber auch zeitgenössische Musik. Bereits mit 18 Jahren gewann er 1960 in Warschau den begehrten Chopin-Wettbewerb. Der damalige Leiter der Jury, die Klavier-Legende Arthur Rubinstein, lobte: "Dieser Junge spielt besser Klavier als jeder von uns." Klavierkonzerte, Sonaten und Balladen, von Frédéric Chopin, Franz Schubert und Ludwig van Beethoven, solo oder im Orchester - dies war die eine Seite Pollinis. Über die Jahrzehnte weitete er sein Programm aber auch auf die zeitgenössische Musik aus: Luigi Nono, Karlheinz Stockhausen oder Pierre Boulez. 1976 wurde Pollini in einer Kritiker-Umfrage zum "besten Pianisten der Welt" gekürt. Über die Jahrzehnte erhielt er zahlreiche Preise, darunter der Ernst-von-Siemens-Musikpreis und der Echo-Klassik für sein Lebenswerk.