Israels Pavillon bei Biennale in Venedig öffnet vorerst nicht

    Die Biennale-Zentrale in Venedig mit dem Schriftzug des Testivals auf rotem Untergrund
    Der Pavillon Israels soll laut Künstlern und Kuratoren vorerst geschlossen bleiben. © imago images / viennaslide
    16.04.2024
    Der Israelische Pavillon bei der Kunstbiennale in Venedig öffnet nach Angaben der ausstellenden Künstlerin aus politischem Protest nicht wie geplant.
    Die Künstlerin Ruth Patir und Kuratoren des Pavillons würden die Ausstellung eröffnen, wenn eine Vereinbarung über einen Waffenstillstand im Gaza-Krieg und die Freilassung der von der islamistischen Hamas festgehaltenen Geiseln erreicht sei, hieß es auf der Webseite der Künstlerin . Die "New York Times" berichtete, dass die Entscheidung auch auf einem Schild vor dem geschlossenen Pavillon mitgeteilt worden sei. Die Kunstbiennale in Venedig wird am Samstag eröffnet. Heute sollten Pressevertreter Einblicke in die Pavillons der Länder erhalten.