Seit 01:05 Uhr Tonart
Donnerstag, 25.02.2021
 
Seit 01:05 Uhr Tonart

Interview

Interview vom 24.02.2021
Dicht gedrängt stehen Menschen in Pakistan bei einer Straßendemonstration. In der ersten Reihe schlagen Flammen hoch, weil die Protestierenden Plakate verbrennen. (imago images / Pacific Press Agency / Rana Sajid Hussain)

BlasphemieDie Macht der Schmähung

Das Phänomen Blasphemie ist auch im 21. Jahrhundert noch immer "überraschend lebendig", sagt der Historiker Gerd Schwerhoff. Das gelte nicht nur für den Islam, auch in der christlichen Kultur habe Gotteslästerung nach wie vor "Aufregerpotenzial".

Interview vom 23.02.2021
Der Historiker Jürgen Zimmerer steht hinter einem Rednerpult und hält eine Ansprache. (imago images / Chris Emil Janßen)

Koloniale Raubkunst"Eine Beweislastumkehr ist notwendig"

In deutschen Museen befinden sich viele Objekte, die in kolonialen Kontexten geraubt wurden. Um darüber aufzuklären, wurde nun ein Leitfaden veröffentlich. Nun müsse aber auch die Politik handeln, unterstreicht der Historiker Jürgen Zimmerer.

Interview vom 22.02.2021
Eine Schülerin einer 4. Klasse hebt im Unterricht an der Grundschule Russee in Kiel die Hand. Sie trägt einen Mund-Nasen-Schutz. (picture alliance / dpa / Gregor Fischer)

SchulöffnungenNeuer Auftrieb für das Virus?

Während die Coronazahlen wieder leicht steigen, öffnen Schulen und Kitas. Kritiker befürchten, dass das Virus bald wieder exponentiell wächst. Der Epidemiologe Timo Ulrichs blickt hingegen vorsichtig optimistisch in die Zukunft.

Interview vom 21.02.2021Interview vom 20.02.2021Interview vom 19.02.2021Interview vom 18.02.2021Interview vom 17.02.2021
Paul Rusesabaginaim mit Mund-Nasen-Schutz im Porträt (picture alliance / AP / Uncredited)

Terrorvorwurf in RuandaEin Held wird zum Staatsfeind

Früher wurde Paul Rusesabagina gefeiert, denn während des Völkermords in Ruanda 1994 soll er viele Menschen gerettet haben. Der Film "Hotel Ruanda" zeigt sein Wirken. Warum er jetzt vor Gericht steht, erklärt der Völkerrechtler Gerd Hanke.

Interview vom 16.02.2021
Seite 1/577
September 2019
MO DI MI DO FR SA SO
26 27 28 29 30 31 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 1 2 3 4 5 6

Studio 9

weitere Beiträge

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur