Internet

Netflix startet in Deutschland

Hauptsitz vom Online-Videothek-Anbieter Netflix im Silicon Valley (01.04.2008)
Der Hauptsitz des Unternehmens Netflix ist im Silicon Valley. © picture-alliance/ dpa - Keystone USA c06
Brigitte Baetz im Gespräch mit Ute Welty und Dieter Kassel · 22.07.2014
Der Streaming-Dienst Netflix ist ab September auch in Deutschland verfügbar. Gegen eine Gebühr können Kunden Filme und TV-Serien aus dem Internet streamen. Die Medienjournalistin Brigitte Baetz geht davon aus, dass der Markt weiter wachsen wird.
Der Streaming-Dienst Netflix kommt nach Deutschland, und seit Dienstag steht auch fest, wann: Ab September haben Serienjunkies für eine monatliche Gebühr uneingeschränkten Zugang zu Serien und Filmen. Unklar ist noch, wie teuer der Dienst für deutsche Kunden sein wird. In den USA kostet das Monatsabonnement umgerechnet 5,90 Euro.
Netflix bietet seinen Kunden unbegrenztes Streaming von Filmen und Serien über das Internet an, berichtet ARD-Korrespondentin Nicole Markwald. Daneben lässt das Unternehmen auch eigene Serien produzieren. Die bekannteste dürfte die Politthrillerserie "House of Cards" sein, in dem der knüppelharte Politikbetrieb in der Hauptstadt Washington Thema ist. Weitere Bekanntheit erlangte die Serie "Orange Is the New Black" über den Knastalltag in einem Frauengefängnis.
Wird Netflix den gesamten deutschen Fernsehmarkt verändern?
Das freie Auswählen können, was man wo sieht, das werde immer mehr zum Bedürfnis, vor allem der jüngeren Zuschauer, meinte die Medienjournalistin Brigitte Baetz am Dienstag auf Deutschlandradio Kultur. Der Markt für Streaming werde auf jeden Fall stark wachsen, die Frage sei nur, wie schnell und wie weit wird er wachsen?
Netflix bietet die Möglichkeit von ‚Binge Viewing', das Schauen von mehreren Folgen oder Staffeln einer Serie am Stück. Die zweite Staffel von "House of Cards" wurde in den USA als „Ganzes" per Streaming versendet.
Mehr zum Thema