Intendantin Tricia Tuttle will die Marke Berlinale verjüngen

    Letzter Tag der Berlinale: Statue des Berliner Bären mit Berlinale-Schriftzug
    Berlin soll künftig zur Zeit des Filmfestivals im Februar der "place to be" sein, wünscht sich die neue Intendantin Tricia Tuttle. © IMAGO / Funke Foto Services
    Die neue Intendantin der Berlinale, Tricia Tuttle will die Marke auffrischen. Berlin sei in den Wochen des Festivals das Zentrum des Filmuniversums, sagte Tuttle der "Zeit". Es geht um das Gefühl, dass man dabei unbedingt dabei sein MÜSSE. Dieses Gefühl soll nach dem Willen Tuttles auch ein jüngeres Publikum ins Boot holen. Dazu will die US-Amerikanerin neue Strategien auf Social-Media-Kanälen nutzen oder günstigere Tickets für junge Menschen einführen. Es gehe darum, Raum für Leute zu schaffen, die noch gar nicht wüssten, dass das Festival etwas für sie sein könnte. Mit Tuttle steht erstmals eine Frau allein an der Spitze der Filmfestspiele. Die nächste Ausgabe der Berlinale findet vom 3. bis 23. Februar statt.