Seit 01:05 Uhr Tonart
Mittwoch, 20.01.2021
 
Seit 01:05 Uhr Tonart

Tonart | Beitrag vom 02.04.2015

Insider-Tipp aus UKCharmante Mischung aus Jazz, Pop, Lounge und Easy Listening

Heidi Browne im Gespräch mit Carsten Rochow

Heidi Browne - britische Songwriterin im Studio bei Deutschlandradio Kultur (Deutschlandradio / Oranus Mahmoodi)
Heidi Browne - britische Songwriterin im Studio bei Deutschlandradio Kultur (Deutschlandradio / Oranus Mahmoodi)

Seit sie in England den "Open Mic"-Preis gewonnen hat, steht sie fast täglich auf der Bühne - mit einer ganz eigenen Mischung, die von Jazz bis Easy Listening reicht. Mitte April spielt Heidi Browne in Braunschweig, am Donnerstag war sie bereits in der "Tonart" zu Gast.

In Deutschland ist sie noch ein Insider-Tipp: die 29-jährige Britin Heidi Browne. Im vergangenen Jahr hat sie sich beim begehrten "Open Mic"-Wettbewerb gegen 9.000 Mitbewerber durchgesetzt und den ersten Platz belegt. Seitdem steht sie fast täglich auf der Bühne und wird am 10. April auch in Braunschweig gastieren.

Die charismatische Singer-Songwriterin ist nicht ganz zufällig im Musik-Business gelandet. Ihr Vater tourte mit Kate Bush und spielte Keyboard bei Barclay James Harvest. Browne selbst präsentiert sich mit einer ganz eigenen Mischung aus Lounge, Pop, Jazz und Easy Listening und swingt sich damit in die Herzen ihrer stetig wachsenden Fangemeinde. Ihre Musik ist ausgefallen und eingängig zugleich - ihre Performance witzig und charmant.

Erst kürzlich attestierte ihr die BBC "einen makellosen Gesang" während Amazing Radio das schöne, deutsche Wort "Ohrwurm"  in den englischen Sprachgebrauch einführte, um Brownes Musik zu beschreiben. Bei Deutschlandradio Kultur gab sie am Donnerstag schon mal ein kleines Gastspiel, mit Akustikgitarre im "Tonart"-Studio.

Anlässlich der Veröffentlichung ihres dritten Albums "White Rabbits" wird die Britin nun erstmals auch in Deutschland live zu sehen sein. Begleitet wird sie von dem in Berlin lebenden Kanadier David Blair, der, wie die Britin auch, für seine mitreißende Musik und seine ansteckend gute Laune bekannt ist.

Heidi Browne in Concert
Brunsviga, Braunschweig
10. April 2014 - 20.00 Uhr
Mehr Infos auf der Brunsviga-Website

 

Tonart

weitere Beiträge

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur