Indierock

Nach fast 30 Jahren erstmals allein

Von Oliver Schwesig · 08.04.2014
Mit der Band "Galaxie 500" erlangte Dean Wareham in den späten Achtzigern Kultstatus. Nach vielen Jahren mit wechselnden Bands wagte er sich nun an sein erstes Solo-Album und begeistert darauf mit betörenden Rocksongs.
Ein Blick in die Biografie dieses Gitarristen kann einen erstaunen: Der Mann ist schon fast seit drei Jahrzehnten im Geschäft! Ende der 80er-Jahre hörte man Dean Wareham in der Kult-Indieband Galaxie 500, dann in der Band Luna und später zusammen mit seiner Frau, der Bassistin Britta Phillips im Duo Dean & Britta. Die beiden CDs dieses Duos seien an dieser Stelle auch wärmstens empfohlen.
Nun erscheint sein erstes Soloalbum. Produziert hat die CD Jim James, der Kopf der amerikanischen Band My Morning Jacket. Vielleicht hat der eine oder andere den typischen Sound von My Morning Jacket noch im Ohr: Kosmische, getragene Rocksongs mit betörenden Soundflächen.
Große Landschaften, viel Hall
Und da wundert es natürlich nicht, dass das neue Dean Wareham Album auch viel vom My Morning Jacket-Sound atmet. Es wurde ja nicht zuletzt zuhause im Studio bei Jim James in Kentucky aufgenommen. Große Landschaften, viel Hall. Wunderbarer amerikanischer Singer/Songwriter-Stoff ist das.
Label: Sonic Cathedral Recordings