In Regelklassen lernen geflüchtete Kinder mehr

    Schülerinnen und Schüler haben Bilder für die geflüchteten Kinder aus der Ukraine gemalt. Foto: imago
    In vielen Schulen werden derzeit Willkommensklassen eingerichtet, um die vielen geflüchteten ukrainischen Kinder aufzunehmen. © Imago / epd
    07.11.2022
    Geflüchtete Grundschulkinder lernen einer Studie zufolge in Regelklassen mehr als in separaten Vorbereitungsklassen. Insbesondere in den Fächern Mathematik und Deutsch führe der Besuch einer eigenen Klasse zu schlechteren Leistungen, heißt es in einer Untersuchung des Rheinisch-Westfälischen Leibniz-Instituts für Wirtschaftsforschung (RWI) in Essen. Schülerinnen und Schüler, die zunächst eine sogenannte Willkommensklasse besucht hatten, schafften mit geringerer Wahrscheinlichkeit den Sprung auf ein Gymnasium, so die Studie. Um den Kindern möglichst große Bildungschancen zu eröffnen, sollten sie schnell in Regelklassen integriert und mit zusätzlichem Deutschunterricht besonders gefördert werden, forderte RWI-Wissenschaftlerin Lisa Sofie Höckel. Die Autorinnen der Studie nutzten für die Analyse Daten der Hamburger Schulbehörde aus den Jahren 2013 bis 2019 sowie Ergebnisse standardisierter Tests mit Schülerinnen und Schülern der fünften Klasse.