In fremden Betten

Hotel, Hotel

Der Ostsee so fern: Das Lausitzer Seenland erstreckt sich zwischen Senftenberg und Hoyerswerda.
Viel offenes Wasser gabs früher nicht in der Lausitz, heute entstehen an den vollgelaufenen Tagebauen Seehotels. © dpa / Andreas Franke
Moderation: Katja Bigalke · 13.06.2015
Schicke Privatherbergen, vermittelt über Portale wie AirBnB, sind heute gefragter als Hotels. Die aber stemmen sich mit aller Macht gegen ihren Bedeutungsverlust. Wie Hotels heutzutage Gäste locken und wie man sein Urlaubsglück findet, darum geht es in dieser Echtzeit.
Wer das größte Hotel der Schweiz sucht, landet entweder beim Kongresshotel Starling am Genfer Flughafen oder bei einer jungen Frau, die über die Buchungsplattform Airbnb knapp 500 Übernachtungsplätze bei Privatpersonen vermittelt. So sind die Zeiten. Schicke Privatherbergen mitten im Leben sind gefragt und scheinen der uralten Institution "Hotel" den Rang abzulaufen. Mit welchen Maßnahmen sie sich dagegen stemmt und warum wir trotz allem weiterhin fest an sie glauben, das beleuchten wir in dieser Sendung. In den Stundenhotels von Buenos Aires, im "Hotel der Zukunft" in Wien und im Luxusressort im Indischen Ozean. Wobei so mancher sein Urlaubsglück ja auch in Brandenburg oder Düsseldorf findet – alles eine Frage der richtigen Unterkunft...

Zwei Stunden Glück
Sie gehören zum Inventar von Buenos Aires wie Tango oder Fußball: Die "Telos", die argentinischen Stundenhotels. Jeder war schon mal in einem, und jeder grinst bedeutungsschwer, wenn er darüber erzählt. In den 60er Jahren ein wichtiger Zufluchtsort für eingeengte Mietskasernenbewohner, bemühen sich die meisten Telos mittlerweile ihr Schmuddelimage abzulegen, geben sich als Wellnessoasen und konkurrieren in Ausstattung und Service mit den besten Hotels der Stadt.
Von Anne Herberg
Audio Player
Pendelnd in die Zukunft
Die Zukunft ist uns bekanntlich ja immer einen Schritt voraus. Das macht sie schwer greifbar. Das Fraunhofer Institut meint aber gewisse Trends schon abzusehen und hat ein "Hotelzimmer der Zukunft" entwickelt. Getestet wird es im laufenden Betrieb, in einer familiengeführten Herberge in Wien. Unser Autor hat sie besucht und sich auch schon ein bisschen gefürchtet: Vor den „pendelnden Energybetten".
Von Matthias Finger
Audio Player
Live on Tape: Samba-Zirkus für Alle!
Tropen ohne Ungeziefer, mit deutschem Frühstücksbuffet und Animationsprogramm. Dafür kommen viele Menschen jedes Jahr in eins der größten Hotels Deutschlands: Brandenburgs "Tropical Island". Jürgen Stratmann hat sich dort einquartiert und den Strandurlaub für Reisemuffel für uns getestet.
Von Jürgen Stratmann
Audio Player
Warum in die Ferne schweifen...
Der Choreograf Raimund Hoghe ist viel unterwegs. Seinen Urlaub verbringt er deshalb am liebsten da, wo er zuhause ist, in Düsseldorf. Im Hotel Interconti. Warum erklärt er uns am Telefon. Denn er ist auf Tour – in Tours. Ein Anruf auf dem Hotelzimmer im Grandhotel de Tours.
Raimund Hoghe im Gespräch mit Katja Bigalke
Audio Player
Luxus
Der Mythos Hotel lebt von der Idee, dem Alltag völlig enthoben zu sein, einen Komfort zu genießen, den man sonst nicht haben kann. Aber sind es wirklich noch die alten Grandhotels, die dieses Ideal repräsentieren? Wie sehen die Nachfolger aus, die gefragtesten Luxusressorts der Welt. Und mit welcher Art Luxus werben sie?
Die Verlegerin und Vielreiserin Angelika Taschen im Gespräch mit Katja Bigalke
Audio Player
Mehr zum Thema