In eigener Sache

Fälschungsverdacht bei Dlf Nova

04:47 Minuten
Lena Stärk im Gespräch mit Eckhard Roelcke · 01.06.2019
Audio herunterladen
Das Deutschlandradio prüft einen möglichen Fälschungsfall in seinem Programm Deutschlandfunk Nova. Redaktionsleiterin Lena Stärk bedauert den Vorfall, geht aber zunächst noch von einem Verdacht aus und versucht weiterhin, die Autorin zu kontaktieren.
Das Deutschlandradio prüft momentan einen möglichen Fälschungsfall in seinem Programm Deutschlandfunk Nova. Im Februar 2018 wurde ein Beitrag mit dem Titel "Macht Kokosöl meinen Penis länger?" gesendet, der möglicherweise gefälscht ist. Die Geschichte über sexuelle Aufklärung stammt von einer Bloggerin unter einem Pseudonym.
Die Redaktionsleiterin "Online und Social Media" vom Deutschlandfunk Nova, Lena Stärk, erklärt im Deutschlandfunk Kultur, der Beitrag sei im Rahmen der Sendung "Einhundert" gesendet worden - ein Format, in dem sehr persönliche Geschichten erzählt werden.

"Spiegel" berichtete von Fake-Biografie der Autorin

Im Beitrag ging es um "eine Frau, die mit 19 Jahren nach Indien gegangen ist und dort in einer Klinik gearbeitet und Menschen sexuell aufgeklärt hat - und dann später diese Arbeit in Deutschland in einer anderen Form wieder aufgenommen hat und zwar in der Arbeit mit Flüchtlingen".
Der Verdacht, dass es sich hier um eine Fälschung handeln könnte, sei erst durch Recherchen des "Spiegel" aufgekommen. Bei diesen ging es aber um eine andere Geschichte der Bloggerin: ihre Familiengeschichte mit jüdischen Vorfahren, die laut "Spiegel" erdacht worden ist.

Der Beitrag wurde mittlerweile entfernt

Der Beitrag ist mittlerweile aus dem Programm von Deutschlandfunk Nova entfernt worden und somit online nicht mehr abrufbar. Der Rundfunkstaatsvertrag sehe einen solchen Schritt vor, sobald Zweifel am Wahrheitsgehalt eines Beitrags bestehen, erklärt Stärk.
Man bedaure den Vorfall, gehe aber zunächst von einem Verdacht aus und versuche weiterhin, die Autorin zu kontaktieren – bisher vergeblich.

Auswirkungen auf Umgang mit Angeboten und Quellen

Die Autorin hat nur diesen einen Beitrag für Deutschlandfunk Nova produziert und war zudem zweimal als Gesprächspartnerin auf Sendung: einmal, weil ihr Blog ausgezeichnet wurde, und einmal im Rahmen einer Postkartenaktion an Deniz Yücel.
Dieser Vorfall werde Auswirkungen auf den zukünftigen Umgang mit angebotenen Beiträgen und mit der Überprüfung von Quellen haben, sagt Redaktionsleiterin Lena Stärk.
Mehr zum Thema