In Concert: Uli Lenz

03.03.2010
Zu den größten Herausforderungen für einen Jazzmusiker gehört es, wenn er allein, nur mit seinem Instrument vor sein Publikum tritt. Der in Berlin beheimatete Pianist Uli Lenz ist in den letzten Jahren zu einem Weltreisenden in Sachen Jazz geworden.
Allein fünfmal hat er den afrikanischen Kontinent besucht, wo er meist im Auftrage des Goethe-Institutes Konzerte als Solo-Pianist sowie in verschiedenen Besetzungen gab. Außerdem spielte er in zahlreichen Konzerten im Nahen Osten, in Syrien und Jordanien war er auf Solo-Tournee.

Uli Lenz konzertiert inzwischen auf den großen Bühnen der Welt, unter anderem auf der der "Queens Hall" in Trinidad/Tobago und des "Sam Houston Parks" in Texas. Als Pianist und Erzähler hält dem Publikum einen Spiegel unserer schnelllebigen Zeit vor. Wie den technischen, kulturellen wie musikalischen Errungenschaften unserer Zeit ethnische Auseinandersetzungen und kriegerische Taten gegenüberstehen, übersetzt Uli Lenz mit seiner musikalische Sprache, dem Jazz, der bei ihm alle Pianospielformen vom Ragtime bis zum Soul umfasst.


In Concert: Uli Lenz
Rumänisches Kulturinstitut Titu Maiorescu, Berlin
Aufzeichnung vom 19.2.2010


The Man Who's Dancing On The Keys
Uli Lenz, Piano Solo


Moderation: Lothar Jänichen