In Concert: R.E.M.

28.11.2007
27 Jahre nach ihrem ersten Auftritt hat die amerikanische Rockband R.E.M. gerade ihr erstes Livealbum veröffentlicht, das am 27. Februar 2005 im Point Theatre von Dublin mitgeschnitten wurde. Die Doppel-CD ist eigentlich nur als Nebenprodukt eines Tourneefilms gedacht, der die 116-Städte-Welttournee der Band und einen der besten Auftritte innerhalb der Konzertreise auf DVD dokumentieren soll.
Das Trio aus Athens im US-Bundesstaat Georgia krönt damit seine außergewöhnlich erfolgreiche Bandgeschichte, die 1982 mit einer Single auf dem kleinen Independant-Label des Police-Managers Miles Copeland begann. Nach fünf erfolgreichen Albumveröffentlichungen unterzeichneten R.E.M. 1988 einen Vertrag bei einem großen Medienkonzern, der 1996 mit einer Garantiesumme von 80 Mill. Dollar als einer der höchstdotierten Plattenverträge der Musikgeschichte verlängert wurde. Seitdem gehört die mehrfach mit Grammys und MTV-Awards ausgezeichnete ehemalige Alternative Rock-Band mit ihrer musikalischen Mischung aus Country, Folk und Rock zu den weltweit erfolgreichsten Musikgruppen.


In Concert: R.E.M.
"R.E.M. Live” (Dublin/2005)
Moderation: Uwe Wohlmacher