In Concert: BAP

24.02.2010
Neben dem Kölner Dom und Willi Millowitsch dürften BAP die bekanntesten Kölner der Republik sein. 1976 traf sich die Rockgruppe um den Ex-Kunststudenten Wolfgang Niedecken in einem Kölner Probenkeller, um so lange Musik zu machen, bis ein Kasten Bier geleert war. Doch aus dem Spaß wurde alsbald eine erfolgreiche Musikunternehmung.
Musikalisch maßgeblich von Niedeckens Helden Bob Dylan, Bruce Springsteen, den Rolling Stones und den Kinks beeinflusst, schrieb die Kölner Kultband seit ihren ersten Plattenveröffentlichungen Musikgeschichte. BAP haben Mundartrock populär gemacht und als erste westliche Rockband überhaupt in China gespielt. Sie sind in der UdSSR und in Nicaragua aufgetreten, und viele werden sich noch an die wegen eines kritischen Songs gescheiterte Konzertreise durch die DDR erinnern. Nicht das einzige Mal, dass BAP und mithin Songtexter Niedecken für eine friedliche Welt und gegen gesellschaftliche Missstände Stellung bezogen, woraus BAP immer wieder einen Großteil ihrer Popularität beziehen.

BAP haben in den letzten drei Jahrzehnten turbulente Zeiten erlebt. Wie bei einem aus schwerer See geretteten Schiff ist es dem Master und Commander Niedecken dennoch immer wieder gelungen, alle personellen Verluste wettzumachen, alle Widrigkeiten zu überwinden und sich, wie man so schön sagt, selbst immer wieder "neu zu erfinden". Die kölschen Rocker haben durch diesen unerschütterlichen Überlebenswillen nicht nur die deutsche Musikszene geprägt, sondern sind selbst zu einem Stück deutscher Zeitgeschichte geworden.



In Concert: BAP
"Live und in Farbe - Radio Pandorra-Tour 2008/2009" (2009)
Moderation: Uwe Wohlmacher