Impuls – Festival für neue Musik Sachsen-Anhalt

Philharmonische Uraufführung mit 19: Jan Arvid Prée

Das Anhaltische Theater Dessau ist in Dessau-Roßlau, Aufnahme von 2014
Das Anhaltische Theater Dessau © picture alliance / ZB
14.12.2017
Jean Sibelius war mit seiner 7. Sinfonie 1924 fast schon am Ende seines Schaffens angekommen, obwohl er noch drei Lebensjahrzehnte vor sich hatte; der gebürtige Dresdner Jan Arvid Prée dagegen ist gerade 19 und startet bereits als Orchesterkomponist durch.
Bei dem Konzert aus Dessau erklingen sie – der jüngere zuerst – direkt nacheinander: nicht nur schlicht Jugend kontra Alter, sondern auch der Enthusiasmus des Anfangens gegen den resignativen Rückzug eines Weltberühmten, der dennoch das Gefühl hatte, allmählich aus der Zeit zu fallen. Dass sich Prée dabei schon per Titel in der Globalsprache Englisch vernehmen lässt, könnte man als Indiz für leise Hoffnungen nehmen, vielleicht bald auch schon weit außerhalb Dessaus zum Klingen zu kommen…
Eine hoch interessante Konstellation jedenfalls und außerdem eine, wie sie für das Anhaltinische Neumusik-Festival typisch ist; weil da "neu" eben nicht nur heißt: das ganz Frische von heute und morgen – sondern immer auch die Frage nach dem Neu-Bleiben von Musik stellt, die inzwischen zum Konzert-Kanon gehört, aber in ihrer Zeit und dann eben auch darüber hinaus durchaus Aufregendes und in diesem Sinne Neues zu vermelden hatte. Das gilt für Grieg und Sibelius an diesem Abend ebenso wie beispielsweise für Strawinsky oder Prokofjew, die in anderen Konzerten des Festivals zu Wort kommen – in frischen, nicht nur zeitlich ans Gegenwärtige herangeführten, sondern zudem globalisierten Kontexten. Womit sich der programmatische Kreis des Abends schließt, denn "Revelry" des US-Amerikaners Lowell Liebermann, an den Beginn des Programms gestellt, kommt eben nicht nur von der anderen Seite des Atlantiks, sondern beschwört, wenn man so will, auch zeitlos-Menschliches in der Musik: ihre lustschaffende und –vermittelnde, bisweilen auch anarchistische Vitalität.


Impuls - Festival für neue Musik Sachsen-Anhalt
Anhaltisches Theater Dessau
Aufzeichnung vom 02.11.2017


Lowell Liebermann
"Revelry" für Orchester op. 47
Edvard Grieg
Klavierkonzert a-Moll op. 16
Jan Arvid Prée
"perseverance in peace" für Orchester
(Uraufführung)
Jean Sibelius
Sinfonie Nr. 7 C-Dur op. 105


Joseph Moog, Klavier
Anhaltische Philharmonie Dessau
Leitung: Markus L. Frank