Hype um "Mango Sticky Rice": Thailand will Süßspeise zum Weltkulturerbe machen

    Kokosmilchreis mit Deko und frischen Mangos.
    Mango Sticky Rice, eine weltweit beliebte Delikatesse. Die thailändische Regierung will die beliebte Süßspeise möglicherweise für das Weltkulturerbe der Unesco vorschlagen. © picture alliance/dpa
    21.04.2022
    In Thailand überlegt die Regierung, die Süßspeise "Mango Sticky Rice" von der Unesco als Weltkulturerbe anerkennen zu lassen. Man sammle bereits Informationen, um den Antrag vorzubereiten, sagte der Generaldirektor der Abteilung für Kulturförderung, Chai Nakhonchai. In den vergangenen Tagen war die Nachfrage nach dem klebrigen Kokosmilchreis in die Höhe geschnellt. Auslöser war ein Auftritt der Thai Rapperin Milli, die bei einem Festival in den USA auf der Bühne davon aß. Die Bestellungen des Gerichts bei Lieferservices verdreifachten sich laut "Bangkok Post". Innerhalb von 24 Stunden trugen außerdem fast 1,4 Millionen Tweets den Hashtag mangostickyrice.